Segeberger Zeitung 4 10 2019 800x571

Mit Gesang feierten 220 Sänger und Angehörige das 100-jährige Bestehen des Gemischten Chores Leezen im Schulzentrum. FOTO: D. DREESSEN

Gemischter Chor hatte ins Schulzentrum Leezen eingeladen

[Segeberger Zeitung vom 4.10.2019]

VON DETLEF DREESSEN

LEEZEN. Chorgesang aus 220 Kehlen war bei der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Gemischten Chores Leezen zu hören. Fünf andere Chöre aus dem Kreis Segeberg waren in die Schule gekommen, um den Sangesschwestern und -brüdern zu gratulieren.

Im Jahre 1919 – kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs – war der bestehende Männerchor dezimiert  gewesen. Er schloss sich anlässlich eines Auftritts bei der Vaterländischen Frauenhilfe mit den Damen zu einem Gemischen Chor zusammen, berichtete Claus-Dieter Wilhelm. 29 Sängerinnen und Sänger vereinten ihre Stimmen für Proben und Konzerte 20 musikalische Jahre lang. Dann kamen erst die Nazis und dann der Zweite Weltkrieg. Der Gesang erstarb für acht Jahre.

Es dauerte nach Kriegsende 1945 noch einmal zwei Jahre, bis der gemeinsame Gesang wieder aufgenommen wurde. Seitdem stand das Singen nie wieder in Frage – ob nun zu Zeiten des Mauerbaus, des Golfkrieges oder des Klimawandels, sagte Klaus-Dieter Wilhelm.

Der Chor sang zum Jubiläum nun Lieder aus Andrew-Lloyd-Webber-Musicals wie Cats, Phantom der Oper, Evita, Jesus Christ Superstar und Joseph, dirigiert von Heiko Rahf. Der Kirchenchor Leezen trug unter Leitung von Bettina Baasner geistliche Lieder bei, die ChoryFeen unter Victoria Podszus moderne Lieder, der Chor Todesfelde Volkslieder, der Senioren-Roland-Chor Bad Bramstedt die Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen, der Männerchor Bad Segeberg unter Leitung von Dorothea Dreessen die Ode an die Freude.

Mit einem gemeinsamen Kanon aus Afrika endete der Nachmittag. Johanna Krohn, seit 2012 Vorsitzende, dankte allen Mitwirkenden und lud sangesfreudige Menschen ein, sich dem Leezener Chor anzuschließen.

Zurzeit hat das Ensemble 29 Mitglieder und damit genau so viele wie im Gründungsjahr.

Mehr Info zum Thema: www.chor-leezen.de