[ https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Blick-in-den-Tag/Blick-in-den-29.09.2019-Veranstaltungen-und-Termine-in-Schleswig-Holstein vom 29.9.2019 ]

Mit einem großen Chorkonzert feiert der Gemischte Chor Leezen sein hundertjähriges Bestehen. Die Feier im Schulzentrum am Sonntag, 29. September, beginnt um 14 Uhr mit einem Sektempfang. Ab 15 Uhr treten der Leezener Chor auf sowie die Chory-Feen aus Klein Gladebrügge, der Todesfelder Chor, der Männerchor Bad Segeberg und der Senioren-Roland-Chor Bad Bramstedt. Eine bunte Mischung aus Filmmusik, Musical- und Operettenmelodien, Gospels und Schlagern ist zu hören. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. In der Pause gibt es die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Der Leezener Chor war nach Ende des Ersten Weltkriegs gegründet worden. Aus Männerchor und Frauenverein wuchs 1919 ein Gemischter Chor zusammen, der seit 1923 im Hotel Teegen in Leezen probt. Viele Sängergenerationen haben zusammen gesungen und gefeiert. Das Repertoire hat sich in dieser Zeit gewandelt. Insgesamt vier Chorleiter haben den Chor dirigiert. Seit 16 Jahren wird er von Heiko Rahf aus Neversdorf geleitet. Aktuell gehören 30 Sängerinnen und Sänger zum Chor. Geprobt wird montags. Weite Mitglieder seien willkommen.