[ Lübecker Nachrichten vom 8.6.2019 ]

Von Hefe im Menschen: 1000 Sänger sowie dutzende Chöre und Bands sangen von so mancher Weisheit – es gab reichlich Musik zum Mitschmunzeln bei „Segeberg singt“.

 

Der Gemischte Chor Leezen im Video der Lübecker Nachrichten. Ausschnitt aus dem 55-Sekunden-Video von der Veranstaltung:

Das komplette Video kann hier angesehen werden: https://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Hunderte-musizieren-bei-Segeberg-singt-das-Unwetter-fort

 

Bad Segeberg. Düstere Wolken zeigten sich am Himmel, als am Sonnabend gegen zehn Uhr die letzten Vorbereitungen für „Segeberg singt“ getroffen wurden. Der Windschutz für die Mikrofone musste immer wieder eingefangen werden.

Unwetter verflog mit den Strophen

Doch dann: Das heraufziehende Unwetter haben die Segeberger einfach weggesungen. Kaum hatte der Männerchor Bad Segeberg das Eröffnungslied zum 4. Sängerfest in der Segeberger Innenstadt beendet, hatten sich nicht nur die Wolken vom Acker gemacht, sondern auch der Wind hatte abgedreht.

„Segeberg singt“ mit 30 Chören und 15 Bands

Dem Sängerfest mit nahezu 1000 Sängern, mehr als 30 Chören und rund 15 Bands stand folglich nichts mehr im Wege. Von Volksliedern über Schlager, Musicalmelodien, Klassik, Pop, Rock, Jazz und sogar Soul waren nahezu alle Stilrichtungen bei „Segeberg singt“ vertreten. Das Schöne: Wer von den Zuhörern das ein oder andere Lied kannte, der sang einfach mit.

 

2019 06 09 Segeberg singt LN Lbecker Nachrichten

Gemischter Chor Leezen feiert 100-jähriges Jubiläum – Ein Besuch bei den Proben

[ Segeberger Zeitung vom 13.3.2019 ]

VON HARALD BECKER

SZ 13 3 2019 1

Der Gemischte Chor Leezen übt fleißig für die Auftritte im Rahmen des 100-jährgen Jubiläums. FOTOS: HARALD BECKER

LEEZEN. Das 100-jährige Jubiläum des Gemischten Chors Leezen wirft seine Schatten voraus. Da heißt es jeden Montag im Saal des Hotels Teegen üben, üben, üben. Einfühlsam gibt Chorleiter Heiko Rahf aus Neversdorf das „Aufbauwärmprogramm“ vor. „Das Auflockern und die Stimmübungen sollen für genügend Luft zum Singen sorgen“, erklärt Johanna Krohn, seit sieben Jahren Vorsitzende des Chores. Kräftig wird dann „Die Gedanken sind frei“ – ein Lied aus dem diesjährigen Repertoire – angestimmt.

Motto

Der Gemischte Chor war  ehemals ein Männerchor. „Um das Jahr 1900 wurde der Männerchor gegründet. Während des 1. Weltkriegs haben sich die Männer dann Frauenstimmen ausgeliehen“, blickt Johanna Krohn in die Chorgeschichte. Der Gemischte Chor wurde dann offiziell im Jahr 1919 gegründet. Der Männeranteil schrumpfte altersbedingt in den vergangenen Jahren allerdings auf derzeit fünf Sänger. Demnach müssten jetzt eher Männerstimmen gefunden werden. „Wer mitsingen möchte, kann sich gerne – quasi zur Probe – montags zu den Übungsstunden von 20 bis 22 Uhr ein Bild von unserer Chorarbeit machen“, hoffen Krohn und Rahf auf „Nachwuchs“ bei den Alt-, Sopran-, Tenor- und Bass-Stimmen.

Die 100 Jahre sieht man den Chormitgliedern natürlich nicht an, denn seit der Gründung hat sich der Chor immer wieder verjüngt und aktuelle Lieder ins Repertoire aufgenommen. So probt er gerade an „Sommerhits“ aus den 90er Jahren, wie „Summer Dreaming“ – der Song ist vielen aus der Barcardi-Werbung bekannt – oder „Ice in the Sunshine“.

Jubiläumskonzert am 29. September

Auch ein Medley aus bekannten Musicals steht auf der Agenda. Die 26 Sängerinnen  und Sänger aus Leezen und den umliegenden Gemeinden interpretieren ebenso mit viel Leidenschaft alte Volkslieder, schwedisches Liedgut, Schlager und Popstücke.

SZ 13 3 2019 2 Bei einigen Stücken begleitet Chorleiter Heiko Rahf den  Gemischten Chor Leezen mit seiner Gitarre. 

Auf der Jahreshauptversammlung des Chores wurde die Jahresplanung vorgestellt. Am 29. September soll ein drei bis vier Stunden dauerndes Jubiläumskonzert im Schulzentrum Leezen mit fünf befreundeten Gastchören stattfinden. Bereits zuvor ist der Chor am 8. Juni bei „Segeberg singt“ und am 23. Juni in Bad Bramstedt beim Sängerfest dabei.

Am 1. Mai eröffnet der Chor traditionell das Fest im Budörp auf dem Leezener Dorfplatz. Ingrid Thie wurde während der Mitgliederversammlung neu als Kassenführerin gewählt.

„Wir singen nicht nur miteinander, wir sind eine harmonische Gemeinschaft mit Grillfest, Weihnachtsfeier und gelegentlichen Ausfahrten. Auch runde Geburtstage feiern wir natürlich gemeinsam“, beschreibt Johanna Krohn die Aktivitäten. „Das Motto Singen und Spaß haben steht bei uns ganz oben an“, fügt Heiko Rahf, von Beruf Mathematik-Lehrer, hinzu.

Auch in 2019 wird es wieder zahlreiche Auftritte geben

[ Bargteheider Markt vom 6.3.2019 ]

Gemischter Chor Leezen 2019 Pressebild Markt 6 3 2019

Der Chor probt momentan "Sommerhits" der 1990er Jahre.                                              Foto: Gemischter Chor Leezen

Die 100 Jahre sieht man den Chormitgliedern gar nicht an: Seit der Gründung im Jahr 1919 hat sich der Chor immer wieder verjüngt und aktuelle Lieder ins Repertoire aufgenommen. So probt er gerade an „Sommerhits“ aus den 90er Jahren und plant ein Medley aus bekannten Musicals.

Auf der Jahresversammlung des Chores wurde die Jahresplanung vorgestellt. Am 29.9. soll ein Jubiläumskonzert im Schulzentrum Leezen mit vielen Gastchören stattfinden. Bereits zuvor ist der Chor am 8.6. bei „Segeberg singt“ und am 23.6. in Bad Bramstedt beim Sängerfest dabei. Am 1. Mai eröffnet der Chor traditionell das Fest im Budörp in Leezen. Vor den Sommerferien wird dann gemeinsam gegrillt.

Für die Konzerte sucht Chorleiter Heiko Rahf noch weitere Sängerinnen und Sänger für alle 4 Stimmen: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen“.

Im Vorstand wurde Ingrid Thie neu als Kassenführerin gewählt, sie löste Monika Schüler ab, die 4 Jahre lang erfolgreich für den Verein gearbeitet hat. Johanna Krohn, Dania Dreger und Angela Wollmer blieben in ihren Vorstandsämtern. Bürgermeister Ulrich Schulz stellte zum Schluss der Versammlung noch einmal heraus, wie wichtig der Chor auch über die Grenzen von Leezen hinaus ist.

Informationen über den Gemischten Chor Leezen sind im Internet unter www.chor-leezen.de zu finden.

HamburgerAbendblatt vom 26 52018 1 [ Hamburger Abendlbatt vom 26.5.2018 ]

Nach den Proben des Gemischten Chores Leezen fühlt sich Johanna Krohn voller Energie und Lebensfreude. "Singen macht mich glücklich", sagt die Vorsitzende des geschichtsträchtigen Chores, der im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Die 30 Sängerinnen und Sänger interpretieren mit viel Leidenschaft alte Volkslieder, schwedisches Liedgut, Schlager und moderne Popstücke. Auch hinter der Bühne stimmt die Chemie: die harmonische Truppe trifft sich zum Grillen und feiert runde Geburtstage zusammen. Am 9. Juni tritt der Chor beim großen Sängerfest in Bargeld-Stegen auf.

[ Basses Blatt vom 14.6.2017 ]

Basses Bl 14 06 2017

Der gemischte Chor Leezen begeisterte die Zuhörer.

Bad Segeberg (sd). 1.000 Sänger auf 23 Bühnen, 36 Chöre, zwölf Bands und Solisten – am  Sonnabend war die Bad Segeberger Innenstadt wieder einmal mit Musik erfüllt. Zum dritten Mal fand „Segeberg singtl“, ein Fest zum Zuhören, Mitsingen und Spaß haben, statt. Einen ganzen Tag lang wurde auf Plätzen, in Straßen und in Gebäuden, in denen sonst Politik gemacht oder gepaukt wird, gesungen und musiziert. Sogar der NDR war da, um dreimal live auf NDR 1 Welle Nord von der singenden Kreisstadt zu berichten.

„Singen verbindet, macht Spaß, außerdem ist es ein Zeichen von Harmonie gegenüber einer Welt, die kalt und hart ist“, sagte Organisator Detlef Dreessen. Grußworte von Maren Berger, der zweiten stellvertretenden Kreispräsidentin, und Wolfgang Tödt, dem stellvertretenden Bürgervorsteher Bad Segeberg, folgten. Im Anschluss eröffneten der Chor der Theodor-Storm-Schule und der Männerchor Bad Segeberg gemeinsam mit den knapp 300 Zuhörern vor der Volksbank-Bühne das Sängerfest mit dem Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König.“

Breitgefächert waren die Darbietungen der verschiedenen Chöre. Ob Schlager, Shantys, Pop, Filmsongs, Gospels oder Plattdeutsch – für jeden Zuhörer war Musik dabei, die zum Verweilen, Zuhören und Mitsingen einlud. Da gab es zum Beispiel von den estnischen A capella-Damen „Gram for Fun“ moderne estnische und englische Lieder zu hören. Ein iranisches Lied über grüne Reisfelder sang der internationale „Mischbar-Chor“, der auch einen Klatsch-Kanon zeigte. Abends waren Bands und Solisten an der Reihe, die in verschiedenen Restaurants und Kneipen Musik machten und das Musikfest ausklingen ließen.