[Segeberger Zeitung vom 12.11.2003]

Nur noSZ 12 11 2003 jch zwei Chöre bei kleinem Sängerfest

Leezen. Das „Kleine Sängerfest“ wird seinem Namen gerecht. Nur noch zwei gemischte Chöre aus dem Amt Leezen nahmen daran im Hotel Teegen in Leezen teil. Mit einem neuen Chorleiter wollen die Leeze­ner Nachwuchs gewin­nen.

In Kükels, Bebensee und Groß Niendorf gibt es keine Gesangsvereine mehr, die öffentlich auf­treten. Der gemischte Chor aus Leezen als Ausrichter begrüßte somit le­diglich den Frauen- und Männer-Chor Todesfelde. Etwa 75 Leute feierten in stinmungsvoller Atmo­sphäre. Tombola und Tanz trugen zu einem gelungenen Fest bei.

Vorsitzende Marianne Schwarzlos (Leezen) ver­abschiedete Chorleiter Rolf Hustedt (68). Er gab nach 23 Jahren aus ge­sundheitlichen Gründen die Leitung ab. Mit be­wegenden Worten dankte sie ihm für diese Zeit und seine Verdienste. Er bleibt dem Chor jedoch als Sänger erhalten.

Der Gemischte Chor Leezen wurde 1919 ge­gründet. In ihm singen 26 Frauen und Männer, die meisten älter als 60. Sie schätzen sich glücklich, in Heiko Rahf (42) einen neuen Chorleiter gefun­den zu haben. Der Ma­thematik-Lehrer aus Ne­versdorf will neuen Schwung in die Gemein­schaft bringen. Er leitet auch in Kiel einen Gos­pelchor. In Leezen stellte er sein Können unter Be­weis.

Der Bogen spannte sich von der Renaissance („Kommt ihr Gespielen“) über romantische Volks­lieder, plattdeutsch „De Moel“ nach dem Gedicht von Klaus Groth, bis hin zur Popmusik („You‘ve got a friend“). Den Ab­schluss bildete ein ge­meinsames Lied beider Chöre (,,Amazing Grace“). Rahf „gehört unsere Zukunft“, sagte die 1. Vorsitzende Schwarzlos. Wer Lust hat zu singen und dem Alltagsstress zu entfliehen, kann an den Chorproben jeden Mon­tag von 20 bis 22 Uhr im Hotel Teegen teilnehmen.