Gemischter Chor Leezen feiert 100-jähriges Jubiläum – Ein Besuch bei den Proben

[ Segeberger Zeitung vom 13.3.2019 ]

VON HARALD BECKER

SZ 13 3 2019 1

Der Gemischte Chor Leezen übt fleißig für die Auftritte im Rahmen des 100-jährgen Jubiläums. FOTOS: HARALD BECKER

LEEZEN. Das 100-jährige Jubiläum des Gemischten Chors Leezen wirft seine Schatten voraus. Da heißt es jeden Montag im Saal des Hotels Teegen üben, üben, üben. Einfühlsam gibt Chorleiter Heiko Rahf aus Neversdorf das „Aufbauwärmprogramm“ vor. „Das Auflockern und die Stimmübungen sollen für genügend Luft zum Singen sorgen“, erklärt Johanna Krohn, seit sieben Jahren Vorsitzende des Chores. Kräftig wird dann „Die Gedanken sind frei“ – ein Lied aus dem diesjährigen Repertoire – angestimmt.

Motto

Der Gemischte Chor war  ehemals ein Männerchor. „Um das Jahr 1900 wurde der Männerchor gegründet. Während des 1. Weltkriegs haben sich die Männer dann Frauenstimmen ausgeliehen“, blickt Johanna Krohn in die Chorgeschichte. Der Gemischte Chor wurde dann offiziell im Jahr 1919 gegründet. Der Männeranteil schrumpfte altersbedingt in den vergangenen Jahren allerdings auf derzeit fünf Sänger. Demnach müssten jetzt eher Männerstimmen gefunden werden. „Wer mitsingen möchte, kann sich gerne – quasi zur Probe – montags zu den Übungsstunden von 20 bis 22 Uhr ein Bild von unserer Chorarbeit machen“, hoffen Krohn und Rahf auf „Nachwuchs“ bei den Alt-, Sopran-, Tenor- und Bass-Stimmen.

Die 100 Jahre sieht man den Chormitgliedern natürlich nicht an, denn seit der Gründung hat sich der Chor immer wieder verjüngt und aktuelle Lieder ins Repertoire aufgenommen. So probt er gerade an „Sommerhits“ aus den 90er Jahren, wie „Summer Dreaming“ – der Song ist vielen aus der Barcardi-Werbung bekannt – oder „Ice in the Sunshine“.

Jubiläumskonzert am 29. September

Auch ein Medley aus bekannten Musicals steht auf der Agenda. Die 26 Sängerinnen  und Sänger aus Leezen und den umliegenden Gemeinden interpretieren ebenso mit viel Leidenschaft alte Volkslieder, schwedisches Liedgut, Schlager und Popstücke.

SZ 13 3 2019 2 Bei einigen Stücken begleitet Chorleiter Heiko Rahf den  Gemischten Chor Leezen mit seiner Gitarre.

Auf der Jahreshauptversammlung des Chores wurde die Jahresplanung vorgestellt. Am 29. September soll ein drei bis vier Stunden dauerndes Jubiläumskonzert im Schulzentrum Leezen mit fünf befreundeten Gastchören stattfinden. Bereits zuvor ist der Chor am 8. Juni bei „Segeberg singt“ und am 23. Juni in Bad Bramstedt beim Sängerfest dabei.

Am 1. Mai eröffnet der Chor traditionell das Fest im Budörp auf dem Leezener Dorfplatz. Ingrid Thie wurde während der Mitgliederversammlung neu als Kassenführerin gewählt.

„Wir singen nicht nur miteinander, wir sind eine harmonische Gemeinschaft mit Grillfest, Weihnachtsfeier und gelegentlichen Ausfahrten. Auch runde Geburtstage feiern wir natürlich gemeinsam“, beschreibt Johanna Krohn die Aktivitäten. „Das Motto Singen und Spaß haben steht bei uns ganz oben an“, fügt Heiko Rahf, von Beruf Mathematik-Lehrer, hinzu.